Die Allgemeine Deutsche Fahrrad Union (ARU)

Zur Erinnerung:

1884 war der Deutsche Radfahrer-Bund in Leipzig gegründet worden. Im Laufe   des Jahres 1885 spalteten sich einige Unterverbände aus Unzufriedenheit davon ab und gründeten den „Allgemeinen Deutschen Radfahrer-Ver-band“ (ADRV) zusammen mit dem Verbandsorgan „Der deutsche Radfahrer“. Daraus entstand 1886 die Allgemeinen Radfahrer-Union (ARU). Sie war der zweitgrößte Verband Radfahrsport treibender Menschen in Deutschland, deren Mitglieder vor allem das Radwandern pflegten. Sie hatte persönliche Mitgliedschaften.

Die ARU verstand sich wohl  nicht unbeding als Konkurrenzverbad zum B.D.- R., da die "Philosophie" seines Hauptzweckes eine etwas andere war, als beim B.D.-R.

  • In erster Linie ging es den Mitgliedern um das "Radwandern" in einer Zeit, da es noch nicht möglich war schnell und in-dividuell von A nach B zu gelangen. Deutschland war für Radfahrer mit etwa Tempo 15 bis 20 km/h damals ein riesiges Land.
  • Und als Zweites lag den Initiatoren wohl das konfuzianische Credo " der Weg ist das Ziel" zugrunde. Die Auszeichnung am Ziel war nicht ein Siegerkanz mit Blumen und anderen Präsenten, sondern eine schöne Pension oder gar ein kleines Hotel in der Natur. Übers Jahr mit den vielen Kilometern in den Beinen wurden wunderbare Eindrücke gesammelt. Man lernte seine Heimat Stück für Stück näher kennen. Das konnte man als Einzelfahrer oder in Gemeinschaft tun.

 

 

Dem kleinen, liebevoll im Kontext der Zeit vor über 120 Jahren geschriebenen Aufsatz ist auch heute inhaltlich kaum noch etwa hinzuzufügen. Die beschriebenen Menschentypen haben die Zeit auch unbeschadet überdauert..

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Fritz Baars