Aus dem Zieleinlauf "Tour de Beetzsee 2005 in Brielow (Foto privat)

Damals war ich 58 Jahre und wollte eigentlich keinerlei Wettkämpfe mehr bestreiten. Doch mein Sohn animierte mich 2005, an der "Tour de Beetzsee", einem Jedermann-Rennen, welches aus einer Wett-laune hiesiger Freunde des Radsports entstanden war, für einige Jahre in unserer Stadt über ca. 50 km ausgetragen wurde, teilzunehmen. Bei etwa 100 Teilnehmern kam ich unter der ersten 10 ein, und so  bekam ich doch wieder Lust am Leistungsvergleich. "Die Katze lässt das Mausen eben nicht!"

Da es auch für Mediziner national und international Radsport-veranstaltungen gibt, bot es sich an, auch daran teilzunehmen. So nahm ich im selben Jahr noch an den Medigames in Alicante und den DM für Medizinberufe in Rodenbach bei Grünstadt in Rheiland-Pfalz teil. Mit leichtem Erstaunen sah ich, welchen Aufwand die Teilnehmer(innen) in Training und Ausrüstung investiert hatten.

Also begann ich mir   ein altersentsprechendes, zu meinen um-fangreichen beruflichen Verpflichtungen kompatibles  Trainings-programm zusammenzustellen. In meinem Fitnessraum mache ich das vom Wetter unabhängig das ganze Jahr. Sobald es warm genug ist, geht es natürlich auf die Straße. Gern trainiere(te) ich  im Urlaub auch auf Mallorca oder Gran Canaria. Mein Trainings-pensum betrug ca. 5 - 6000 km pro Jahr.

Inzwischen habe ich, wie ich schon an anderer Stelle beschrieb, den Wettkampfsport beendet und fahre nur noch zum reinen Vergnügen, aber regelmäßig, mein Training auf meiner gewohn-ten Strecke von 65 km duch das schöne Havelland!

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Fritz Baars