Alterung

 

Peter Bamm* sagte einmal süffisant: 

"Im Grunde haben die Menschen nur zwei Wünsche:   Alt zu werden und dabei jung zu bleiben."

*Curt Emmrich, Deutscher Arzt u. Schriftsteller 1897 – 1975 siehe WIKIPEDIA

 

Abgesehen von Kindern und Jugendlichen bis zu den jungen Erwachsenen spricht man vom 25. bis zum 50 Lebensjahr von  der körperlichen Leistungsphase, auch wenn erste Alterungs-prozesse schon schleichend mit Ablauf der 30er und 40er Lebensjahrzehnte beginnen.

Bis zum 65. Lebensjahr folgt dann die Rückbildungsphase. Dann beginnt die Alterung des Organismus einhergehend mit einer deutlichen Abnahme der körperlichen (physischen und psy-chischen) Leistungsfähigkeit. Auch der Song Forever young“ von Alphaville 1984 hat bei unserer Generation ein bisschen das Lebensgefühl ewiger Jugend vermittelt.

Viele tun etwas dafür:

  • Verbesserung der Optik (Körper-/Zahnpflege, Mode, Frisur usw.)
  • Verbesserung der körperlichen Fitness (Laufen, Schwimmen, Radfahren, Wandern, Tanzen)

Immer mehr Senioren beiderlei Geschlechts gehen in Fitness-Studios oder treiben wieder Sport und nehmen an Altersklassen-wettbewerben teil.

Nicht nur, aber auch deshalb, nimmt das Durchschnittsalter der Bevölkerung immer noch zu, und jeder von uns kennt immer mehr Menschen in seinem Umfeld, die jenseits der 80 oder gar 90 noch "gut  drauf " sind.

Auch subjektiv schlägt sich das bei Feldstudien nieder. Bei Befragungen fühlen sich heute beide Geschlechter der über 65jährigen gefühlt etwa 10 Jahre jünger, als ihrem kalendarischen Alter entspricht.

Nach WHO-Definition sind 45 - 60jährige alternde, 60 – 75jährige ältere und erst 75 – 90jährige alte Menschen. Bis 100 ist man dann sehr alt und über 100 Jahre ein langlebiger Mensch (z.B. Johannes „Jopi“ Heesters wurde 108 Jahre und war noch sehr aktiv)

 

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Fritz Baars