Das Gründungsdatum der Sektion Radsport in der BSG Lok Haldensleben war mir bis dato nicht genau bekannt.

Ein Telefongespräch nach 48 Jahren hilft weiter.

25.01.2014

Durch einen interessierten Leser meiner Homepage aus Haldensleben erfuhr ich Ende 2013, dass Otto Lüders sich noch bester Gesundheit erfreut und gemeinsam  mit seiner Frau in seinem Hause lebt. Am 20.1.2014 hatte ich nach 48 Jahren ein langes Telefongespräch mit ihm. Dabei erfuhr ich, dass die Radsport-Sektion 1952 gegründet worden sei. Der erste Sektionsleiter war Manfred Trültzsch.                   

Otto Lüders stammt aus dem Drömlingsort Miesterhorst und stieß  1954 zu der noch jungen Radsportsektion. Ich erfuhr weiter, dass leider schon einige der damaligen Radsportler verstorben sind, darunter  die als Jugenfahrer sehr erfolg-reichen Wilfried Büttner und Jürgen Ullrich und inzwi-schen leider auch Peter Mattner.

1961 fand  anlässlich  des Kreisentscheides  der "Kleinen Friedensfahrt" eine Sektionsmeisterschaft von Lok Haldensleben statt, welche Ernst Bohne im Allein-gang gewann. Es hatten etwa  20 Starter teilgenommen. Bei der Durchsicht alter Progammhefte, fallen mir  viele  Namen wieder  ein. 
Nur von einigen  kenne ich die Vornamen. Hier folgt eine sicher nicht ganz  vollständige  alphabetische Aufzählung von ehemals Aktiven:



Frauen: Eva-Maria Brauns  war meines Wissens unsere einzige Frau im Verein.

 

Männer und männliche Jugend:

Hervorgehoben sind Fahrer, die in Ergebnissen den DDR-Radsportzeitungen (Radsport-Woche, später Der Radsportler) mit ihrer Platzierung mindestens einmal genannt worden sind.

 

Wilfried Ahlfeld, Fritz Baars, Bahn, Bartel, Bartelo, Frank Bernick,  Ernst Bohne, Burmeister,  Wilfried Büttner, Fritz Deckert, Lutz Dorendorf, Joachim Dumke , E. Elstermann, Hans-Dieter Gumm, Otto Haffner, Hein, E. Helmke, Hennecke, H.-J. Henschke, Erhard Hesse , Hofmann, Franz Hübner, Kalinna, Georg Käsdorf, Kinnemann, Kleie, Günter Köhler, Rudi Körtge, Wilhelm Körtge, Rolf Kusian, Korts, Christian Krause, Krüger, K. Kuba, R. Kusian, Kühnast, Karl-Heinz Langer, Theo Lecher, Lübke, Otto Lüders,  Maaß, Peter  Mattner, Werner Menzel, Dietrich Pohl, Harry Ritter, Ernst Rühe, Waldemar (und seine Brüder Hartmut und Wilfried)  Schäckel, Klaus Schade,  H. Schlüter, Peter-Claus Scholz, Ulrich Schrader-Bölsche, W. Schröder, Heinz Schumann, Schulze, P.C. Stadolka,  Rainer Steffens , Strube, Jürgen Ulrich, Voß, Werber, Wölkerling, Werner Wolnewitsch,  Zehle,   

1955 fand das 3. "Rund um das Haus der Einheit" in Haldensleben statt, welches durch einen Massensturz getrübt war! Vom vierten Rennen 1956 fanden sich keine Ergebnisse. Wahrscheinlich wurde im Gründungsjahr der Sektion 1952 das erste Rundstreckenrennen veranstaltet und damit eine Tradition begründet, die noch bis in die 60er Jahre fortbestand. Allerdings wurde später der Kurs mit Start und Ziel vor das damalige VPKA verlegt.

Lange in guter Erinnerung blieb das 5. Rennen 1957. Die Fahrer aus Haldensleben hatten gut trainiert und wollten in ihrer "Wohnstube" endlich mal allen zeigen, wo "Barthel den Most holt"! Siege und gute Platzierungen waren der verdiente Lohn.

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Fritz Baars