Rennräder aus vergangenen Tagen, gezeigt bei den Sixdays 2011 in Berlin.

Historische Abbildungen

In den Gründungsjahren mussten Radfahrer beiderlei Geschlechts oft viel Hohn und Spott ertragen.

Foto: privat - Hochrad - Ausstellungsstück beim "Berliner Sechstagerenen" 2011

Mit dem Jahr 1825 datiert existiert eine Zeichnung auf der eine Gruppe Männer ab-gebildet ist, die auf Laufrädern sitzend sich fortbewegen. Vielleicht soll-ten sie als Simpel dargestellt werden, oder haben sie bei schönem Wetter sogar ein kleines "Wettrennen" ausgetragen, welches Inspiration zu dieser Zeichnung war? Damit wäre das wohl einer der ältesten Belege für die Entstehung des Radsportes. Die Bezeichnung "Radrennen"  scheint auch noch auf das Laufrad zurück-zugehen, weil man damals ja wirklich noch rannte! Die Karikaturisten nahmen insbesondere die Fahrrad fahrenden Damen gern "auf's Korn", galt doch vielen  diese suspekte  Art der Fortbewegung etwas zu emanzipatorisch. Die Männer wurden gern als Eigenbrödler dargestellt bis hin zum Verdacht, dass bei ihnen eine Umkehr  der Evolution nach Darwin'scher Lehre durch das Fahrradfahren eintreten könnte.

 

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Fritz Baars